COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7

COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7

Obermaterial: Synthetik
Verschluss: Schnürsenkel
Absatzform: Flach
Schuhweite: normal
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7COFRA Sicherheitsschuhe Team S1P SRC SRC SRC Aus der Challange Reihe für maximalen Komfort Schwarz-orange e077e7
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

YCGCM Herrenschuhe England Bequeme Casual Wearable Trendy High Top Schuhe Armygreen,Männer Loafer Runde Zehe Flache Ferse Solid Farbe Slip On Schuhe Rot,Fratelli Rossetti , Herren Stilvoll,YCGCM Herrenschuhe Geschäft Casual Breathable Bequeme Tragbare Niedrig Top Schuhes schwarz,Puma PowerCat 4.12 TT 102484 Herren Sportschuhe - Fußball Bordeaux,LLOYD Herren Kito Extra-weit Derbys Schwarz (Schwarz),YCGCM Herrenschuhe Geschäft Casual British Bequeme Leichte Wearable Faule Schuhes schwarzGGLZMMF Lederschuhe, Herren, Oxford, Atmungsaktiv, Frühling und Herbst, Strand, Erbsen Braun,MYXUA Herren Sommer Hohl Sandalen Spitze Derby Schuhe Geschäft Casual Schuhe Atmungsaktiv schwarzATLAS Sicherheitsschuhe. Sneaker-Serie für Herren. Sportiv und Sicher. Modell "A585" in der Farbe "Graphit". Sicherheitsklasse S3. -,Männer und Frauen Clogs Sandalen Casual Strand täglichen Urlaub Weichen Rutschfeste Höhle für Wasser Schuhe Schwarz,M&M Herrenschuhe Schuhe Rutschfeste Schuhe Super Fiber Schuhe schwarz,XHD-Schuhe Herren-Persönlichkeit Schuhe Klassische Leder Schnürschuhe Oxfords High Top Stiefeletten für Herren (Farbe : Blau, Größe : 35 EU) Schwarz,Clarks Originals Wallabee Schuhe Weinrot,AFCITY Elegante Formelle Schuhe Herren Spitzschuh Frühling Herbst Rutschfeste Geschäft Casual Glatte Oberfläche wasserdicht Lederschuhe Männer Mode Schuhe Hochzeit (Größe : 42 2/3 EU),Herrenschuhe Leder Frühjahr/Sommer / Herbst Komfort/Light Sohlen Loafers & Slip Ons Wanderschuhe/Breathable Faule Schuhe/Korean Fashion Casual Driving Schuhes EIN,Base London Herren Trench Brogues, Braun Schwarz (Washed schwarz 018),Skechers Superior Levoy Herren Sneakers Dunkelbraun,Weich und leicht, einzigartiges Design Mokassin gommino Männer echtes Leder Niedrig Cut Schuhe Comfort Wohnungen Geschäft Schuhe (Größe: 24,0 cm 27,0 cm) Schwarz Mokassin Gommino ( Größe : 41 1/3 EU ),Qiusa Herren Slip on Driving Schuhe Rutschfeste weiche Sohle Breathable Casual Durable Schuhes (Farbe : Schwarz, Größe : EU 42) Grau,ZHRUI Große Größen Beleg auf Müßiggängern für Mann weiche alleinige Nicht Beleg zufällige Treibende Schuhe (Farbe : Schwarz, Größe : EU 46) Schwarz,Lomer Bequeme Schnürhalbschuhe Schnürer Halbschuhe Leder Nubuk Lory Grau Grau,ROT Wing 3278 Braun - S3 Sicherheitsstiefel 49 Braun Braun,Dune Herren Balloon Slipper ROT (ROT nubuck),Qiusa Kuh Lederschuhe für Männer Atmungsaktive Weiche Sohle Rutschfeste Mode Bequeme Halbschuhe (Farbe : Grün+schwarz, Größe : EU 43) Braun,MKTSL 2018 Frühjahr erste Schicht Leder handgenäht Herrenschuhe große Größe Herren Freizeitschuhe 38 47, Herren Leder Freizeit Flat Formale Casual Dress Oxford Schuhe Grau,Bogner Herren Nizza 17 Slipper Schwarz (schwarz),ZHRUI Herren Lace up Loafers beiläufige Nicht Beleg Breathable Durable Echtleder Schuhe (Farbe : Khaki, Größe : EU 42) Braun,JALAS® Herren Sicherheitsschuh schwarz-grün -,

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.