New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC Größe 7.5 EUR 38 f2b556

New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC Größe 7.5 EUR 38 f2b556

Artikelzustand: Gebraucht :
Artikel wurde bereits getragen. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet
Verkäufernotizen: Excellent. J41. Uppers are nearly pristine, no defects, scuffs, discoloration or major blemishes. Modest creasing on top of fore-feet. Soles have minimal wear, less than 1% -- all anti-skid channels fully intact, with surface corrugations smoothing in many areas. Wear to heels similar, mostly to outside rear ¼” corners; loss of a little less than 1/32” of material from edge of apex of outside rear corner of each heel.
Model: 928 Pattern: Solid
Country/Region of Manufacture: Vietnam Features: Lace-Up
Sub Style: Walking, Tennis Shoe Height: Low Top
Style: Walking Shoes EUR Shoe Size (Women's): EUR 38
US Shoe Size (Women's): 7.5 Color: White
Heel Height: Med (1 3/4 in. to 2 3/4 in.) Brand: New Balance
Material: Leather
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556New Balance Damens’s 928 Walking Sneakers Weiß Leder EUC EUC EUC  Größe 7.5 EUR 38 f2b556
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

Jeffrey Campbell Stiefel Größe 8 (NAVY),Cole Haan Air Damenschuhe Flats Plaid Fabric Blau Patent Strap Sz 7B,Pleaser Amuse 1018 Weiß Cream Open Heel Open Toe High Heel Platform Ankle Stiefel,Platform Sexy Stiletto Kunstleder Slipper Nachtclub Gr.35/45 Damenschuhe Pumps,Tommy Hilfiger +++ Stiefeletten Gr. 39 Schwarz , Absatz 9 cm Wie Neu,Hochzeit Damen Pumps Gr.34-39 Strass Party Halbschuhe Sandalen Sommer ElegantElegant Spitz Zehe Winter Overkneestiefel Damen Kuban Absatz Schenkel Stiefel,Damen Evercreatures Triumph Dunkelgrau Biker Reißverschluss Schnalle,Damen Schuhe Pumps Stiletto Elegant Fashion Platform Gr.33-47.48 Sexy Party Club,Blumen Süß Damen Abendschuhe Pumps Sandalen Schnalle Neu 2017 2Farbe Top Gr34-39,Gr.34-48 Enifach Damen Winter Overknee Hoher Blockabsatz Spitz Winter StiefelStrassstein 2018 Neu Damen 33-42 Abendschuhe Sommer Sandalen Stiletto Schwarz,Caprice Stiefel Stiefeletten Stiefel Leder Damen Schuhe schwarz 9-25310-23 Neu4Alltag Damenschuhe Schnuer-Sandale Keilabsatz Gladiator Peeptoe Party neu 35-39,Rock & Candy Frauen SPRAYPAINT-Q Geschlossener Zeh Fashion Stiefel Schwarz Groes,NIKE ZOOM FIT AGILITY TRAINERS Damenschuhe NEW RUNNING GYM SHOE UK 7.5,BNIB UK 5.5 | Nike Damenschuhe Air Max 1 Ultra Plush Trainers Gym Schuhes 844882-003,W NIKE BLAZER MID PRM SE PREMIUM Gr. 40 UK 6,5 US 9 cm 26 857664 700 joli Thea,BCBGeneration Frauen Geschlossener Zeh Klassische Pumps Weiss Groesse 6 US /37 E,Call It Spring Frauen Flache Sandalen,Rieker Damen Stiefeletten/Stiefel & Stiefeletten altgold/schwarz/silv (schwarz),Bugatti Pumps, High Heels, Damen Schuhe braun Gr.36-42, V3368-6N 610 Neu5,BD 82858 Marrone Ana Lublin Mocassini Ana Lublin Damenschuhe Marrone 82858 Mocassini,Weiß Mountain Frauen Nash Geschlossener Zeh leger Flache Sandalen Schwarz Groes,Marc Joseph New York Frauen Grand St. Leder Loafers,BD 84711 Nero Laura Biagiotti Sneakers Laura Biagiotti Damenschuhe Nero 84711 Sneaker,Propét Damenschuhe Dayna Leder Closed Toe Mid-Calf Cold Weather StiefelBella Vita Damenschuhe Gracia Leder Open Toe Casual Platform Sandales,Carlos by Carlo Santana Frauen Flache Sandalen Gold Groesse 6.5 US /37.5 EU,Alfani Damenschuhe Oreena Leder Closed Toe Ankle Cold Weather Stiefel

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.