Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03

Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03

Artikelzustand: Neu mit Fehlern :
Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel mit kleinen, äußerlichen Fehlern, z. B. natürliche Farbvariationen, Abrieb, Schnittspuren, Kerben, lose Fasern, fehlende Knöpfe, falsche Größenangaben oder Originaletiketten, die nicht mehr am Artikel befestigt sind. Diese Fehler können bei der Herstellung oder dem Versand entstehen.  Artikel, bei dem Teile der Originalverpackung fehlen (wie z. B. Original­karton/‑tasche) oder neuer Artikel „2. Wahl“. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet
Verkäufernotizen: Sole has minor wear / Please refer to last 3 images.
Marca: Via Spiga Occasione: Casual
Numero: 37 Tipo di tacco: Cubano
MPN: Via Spiga-Womens Heeled Sandals Colore principale: Oro
Materiale: Sintetico Colore esatto: Rosegold Leather
Altezza tacco: Tacco medio (3,9-7 cm) UPC: 727684582225
EAN: Non applicabile
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03Via Via Via Spiga Damenschuhe Wendi Open Toe Casual Ankle Strap, Rosegold Leder, Größe 6.0 O 513b03
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

Rebecca Minkoff Frauen Flache Sandalen Schwarz Groesse 7 US /38 EU,ARRAY Damenschuhe Freedom Leder Square Toe Loafers, Yellow, Größe 9.5 GRWw,Stiefel niedrig schuhe knöchel grün 10 cm elegant simil leder 9674,Damen Mädchen Rocket Dog Weekender Militär Schnürer Fleecefutter StiefelettenDr Martens Docs Pink Leder Ankle Stiefel Dms Größe 37 Uk 4,Liebeskind Berlin Ballerinas Damen Gr. DE 37 schwarz #1a3c91eDamenschuhe CAMPER BROWN WEDGE HUARACHE SANDALS SIZE 11 NWB,Damenschuhe Chaussons en Peau de Mouton Complet Mule Bottes Fourrue AuthentiqueMarc Fisher Vortex Lug Sole Ankle Booties 965, Gray, 6.5 US,Mizuno Damen Wellen Inspiriert 12 Laufschuhe, Königliches Lila/Silber 7.5,Pleaser Day & Night PRESTIGE-10,BUTY TRAMPKI CONVERSE ALL STAR PASTELOWE NOWE,Vince Camuto Damenschuhe Kresta Leder Open Toe Casual Platform, Braun, Größe 8.5 cs1,Pegia Classic Sport Damens Stiefel From Genuine Suede And Sheepskin,Enrico Coveri E12 NERO Stivale Damenschuhe Autunno/Inverno,Stiefel schenkel up knie frau schwarz absatz 4 cm elegant simil leder 9645,Pumps Damenschuhe elegant rosa Silber Ferse 10 Stilett simil Leder CW040Fly London Stiefelette Damen Gr. DE 36 grün #ea347caSandalen elegant absatz quadrat 9.5 cm rot schnürsenkel simil leder elegant 9705,Stiefel niedrig schuhe stilett 12 cm schwarz elegant simil leder 9480,Dekolleté pumps schuhe stilett frau schwarz gold absatz stift 11 cm 8608Stivali stivaletti eleganti bassi 5 cm bianco lacci sportive simil pelle CW772,Stivaletti stivali Sandale estivi nero fashion stiletto 10.5 simil pelle CW568,Sandalei eleganti tacco stiletto 11 cm nero strass simil pelle eleganti 9828Décollte Schuhe Pumps FrauenSandale Absatz Stift plateau 14 cartoon schwarz,Stivali stivaletti lacci bassi platform tacco alto 13 cm nero simil pelle 8987,Stiefel Stilett niedrig Plateau 16 cm schwarz simil Leder CW815,Stiefel niedrig schwarz absatz quadrat 9.5 komfortabel simil leder 9401Ballerinaschuhe mokassins damenschuhe nap der erde weiß spitze absatz 2,NIB Tory Burch Print Wedge Sandales Flip Flops Größe 9 Emerald,

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.