KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8

KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8

einlage: pu - material
stil: der sohn einer frau
seite material:.
innere material: pu
- merkmale: kaschmir
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Schuhe Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.35 Beige - eb89c8
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

KPHY Damenschuhe/Im Frühjahr 12Cm High Heels Schlank und Wilde Frauen Schuhe Schuhe Sexy Schuhe Hat Arbeiten Kleine Absätze.39 Waffe Farbe -,KPHY Damenschuhe/13Cm Super-High-Heels Hausschuhe Sommer Grob Hacken Farbe Matching Fisch Münder Echtes Leder Schuhe Testen.34 Schwarzes Gold -KPHY Damenschuhe/10Cm Hochhackigen Schuhe Dünnen Absätzen Flach Einzelne Schuhe Im Frühling und Sommer Modische Damenschuhe Starken Kopf Bandagen Bankett Kleine Damenschuhe.39 Beige -,KPHY Damenschuhe/Herbst Wildleder Spitze Damenschuhe Gut Bei Fuß 9Cm Hochhackigen Schuhe Mode Fliege Flache Schuhe.35 Sand Farbe -,CITIOR Damen Plateau Schuhe Frauen Sandalen Kleid Kunstleder Blockabsatz Absätze Plateau Vorne Offener Schuhe Schwarz/Mehrfarbig, Multi color-EU36,5/UK4/CN36, Multi color-EU36,5/UK4/CN36 -,KPHY Damenschuhe/Leder Überzogen Martin Stiefel Retro Flachen Boden Runden Kopf Kurz - Spitzen-Single-Stiefel.36 Khaki. -CITIOR Damen Sommer Sandalen Frauen Sandalen Kitten Heel Kunstleder Frauen Absätze Peep Toe/Plattform Sandalen Pumps High Heels Schuhe, Gelb-EU37/UK4.5-5/CN37 -,KPHY Damenschuhe/Flache Hochhackigen Schuhe Frauen Einzelne Schuhe Einfach Darauf Kleine Ferse Temperament Katze Meter Aprikosen-Farbe 37 -,KPHY Damenschuhe/Herbst Sexy Metall Platz Kopf Damenschuhe Dünne Sohle 8Cm Hochhackigen Schuhe Asaguchi Ken Einzelne Schuhe.35 Schwarz -KPHY Damenschuhe/Herbst Gut Mit 9Cm Hochhackige Schuhe Sexy Farben Damenschuhe Starken Kopf Flach Mund Temperament Schuhe.37 Pink -,KPHY Damenschuhe/Hochhackigen Schuhe 12Cm Frühling Gut Mit Frauen Schuhe Wasserdicht-Plattform Frenulum Tiefe Single Schuh Joker.36 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Herbst Gut Mit 9Cm Hochhackige Schuhe Sexy Farben Damenschuhe Starken Kopf Flach Mund Temperament Schuhe.36 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Herbst Rot 7Cm High Heels Dünn und Spitz Flache Schuhe Bankett-Temperament Damenschuhe Seide Schuhe.34 des -,KPHY Damenschuhe/Im Herbst Kristall-Schuhe Fein Hacken 6 cm High Heels Mode und Pailletten Spitzen-und Schuhe Meine Schuhe.37 Die Silbernen -,KPHY Damenschuhe/7Cm Schuhe Mit Hohen Absätzen Herbst Dünn und Dünner Hat Schuhe Mode Flache Wildleder Einfache Schuhe.37 des -,KPHY Damenschuhe/7Cm Schuhe Mit Hohen Absätzen Herbst Dünn und Dünner Hat Schuhe Mode Flache Wildleder Einfache Schuhe.39 Schwarz -KPHY Damenschuhe/Herbst Wildleder Spitze Damenschuhe Gut Bei Fuß 9Cm Hochhackigen Schuhe Mode Fliege Flache Schuhe.38 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Weiche Grund Gesagt Schuhe Kleine Lederschuhe Flache Schuhe Leder Schuhe Herbst Niedrige Absätze.34 des -KPHY Damenschuhe/18Cm Hochhackigen Schuhe Frauen Im Frühjahr und Herbst Fein Hacken Tiefe Einzelne Schuhe Haben Die Frauen Schuhe Schuhe.34 Zucker Farbe -KPHY Damenschuhe/Hausschuhe Sommer-Mode Tragen Coole Schuhe Die Wind Echtes Leder Nahen Heels Baotou Semi-Hausschuhe.37 des -KPHY Damenschuhe/Knielange Stiefel Dünne Beine Mittlere Ferse Lange Röhre Gummi Stiefel Winter-und Winter-Krawatte 4Cm Hohe Stiefel.38 Gray -,KPHY Damenschuhe/Herbst Wildleder Spitze Damenschuhe Gut Bei Fuß 9Cm Hochhackigen Schuhe Mode Fliege Flache Schuhe.39 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Tief In Baotou Sommer Wild Wort Leder Spitze Dick und Damenschuhe.40 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Herbst Sexy Metall Platz Kopf Damenschuhe Dünne Sohle 8Cm Hochhackigen Schuhe Asaguchi Ken Einzelne Schuhe.39 Violet -,KPHY Damenschuhe/Einzelne Schnalle Hochhackigen Schuhen Komfortable und Rau Starken Kopf Flache Wild Damenschuhe.Mig 38 -,KPHY Damenschuhe/Sandalen Im Sommer EIN Wort An Hochhackigen Schuhe 5Cm Dünn Mit Schwarzen Mittlere Niedrigtechnologie Bei Einfachen Sandalen.39 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Im Herbst 12Cm High Heels Tiefe Mundstück Vereiste Mosaik Seite Reißverschluss Damenschuhe Wasserdicht Dicke Sohle Wildleder Einzelne Schuhe.34 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Sandalen Im Sommer EIN Wort An Hochhackigen Schuhe 5Cm Dünn Mit Schwarzen Mittlere Niedrigtechnologie Bei Einfachen Sandalen.36 Schwarz -,KPHY Damenschuhe/Sandalen Im Sommer Mit Dem Gürtel Hochhackigen Schuhen 5Cm Rau Und Wild Zehen.37 Blau -Diadora Unisex-Erwachsene Field Gymnastikschuhe Grau,

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.