Camper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295a

Camper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295a
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Camper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295a

Artikelzustand:
Neu ohne Karton: Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel, ohne oder nur teilweise in Originalverpackung (wie ... Mehr zum Thema Zustand
Anlass: Freizeit
Schuhgröße: 38 Besonderheiten: Rutschfest
Stil: Mokkasins Marke: Camper
Sohle: Gummilaufsohle Look: Klettverschluss
Obermaterial: Rindsleder Thema: Optik Mokassins Segelschuhe
Farbe: helles creme
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

Camper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295aCamper Leder Schuhe Segelschuhe Mokassins Segelschuhe Schuhe Damen Jungen Mädchen Gr. 38 creme NEU 01295a
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

Kämpgen Reiterstiefel 1 x getragen fast neu Gr 40- 40,5 grau/ stein Nubuk Gr 7Electra-2042 sexy Damen Plateau Schnallenstiefel schwarz Lack Lederlook Gr 36-45,MORI MADE IN ITALY NEW FLATS SCHUHE Schuhe BALLERINA REAL LEATHER Weiß BIANCO 44,Rockport Kinsley Buckled Sling Wedge Damenschuhe Sandale- Choose SZ/Farbe.,ASH Damenschuhe SNEAKER Schuhe CASUAL FREE TIME COTTON CODE VIBRATION BIS 83939,NEU Ganter Damen Sandaletten 32022460413 weiß 302299Under Armour 1285481 Damenschuhe SpeedForm Gemini 3 Running Schuhes- Choose SZ/Farbe.,PUMA CHAUSSURE BASKET HEART EXPLOSIVE - BLKWHT - 6 (4057826751520),Chaussure dame en cuir LORENZO MARI LOR022 LAM NUDE+FORA,Massimo Dutti Overknees Langschaft Stiefel Leder 40 Schwarz Goertz Reiterstiefel,Nike Air Max 90 ID Gr.39 anthracite/schwarz/Weiß 708228 992,Damen Elizabeth Stuart Phedre 309 Clogs & Pantoletten Grau,FELMINI Portugal Clara Leder Platform Combat Moto Zip Stiefel NIB BROWN EU 42/10,AGL TOE CAP BUCKLE BALLET FLATS 9.5 LEATHER ATTILIO LEOMBRUNI GIUSTI BLACK 40.5,Damen Gabor Schuhe Label 82625 cash-w,Damen Vero Moda Tobia Leder Boot Stiefeletten & Stiefel Grün,Hogan Damenschuhe Ballerina HXW1860E292BYVB200 Argento Primavera/Estate TREND,Tosca Blu Mocassino Damenschuhe Groden SF1710S181 Nero,Mujer Adidas Originals Nmd R1 Stlt Talla 9 Acero Ceniza Perla Atletismo Blanco,MINKA DESIGN- BOTTES NEUVES TT CUIR (juste essayées) NOIR TT CUIR-P: 37,CAMPEROS ASH JUDY n.37 NUOVI 100% ORIGINALITory Burch Damens Schuhes Wedges Gold Floral TextuROT Slingback Cork Sandales Sz 10M,Free People Jackson Pineapple Tropical Palm Espadrille Sneakers 39 NWOB,New Damens Melissa And Vitorino Campos Grunge PVC Lace Up Platform OxfordVERSACE JEANS SCARPA SNEAKER Damens NERO/STAMPA PITONE ART. E0HQBSB1,Schuhe Damenschuhe LES VENUES P/E 18 Sandalei Camoscio Rosso Tacco Medio - 515,FELMINI A047 Thita Serraje Nairobi vaccheta/cour,Paul Grün Damen Ballerinas 3553-039 taupe NEU,NEU Gabor comfort Damen Stiefeletten 96.661.34 braun 537422HOGAN HXW2770U090BV6B200 ROUTE 277 "RAGNETTO" BV6 ARGENTO SCARPA SANDALO Damens,

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.