Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4

Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4

Artikelzustand:
Neu mit Karton: Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel, in der Originalverpackung (wie z. B. ... Mehr zum Thema Zustand
Marke: Bronx
Stil: Stiefeletten Schuhgröße: EUR 39
Farbe: Beige
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4Bronx Stiefelette, Leder, Gr. Aktuell 39, Aktuell Gr. 981ae4
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

Ivanka Trump Damenschuhe Sportswear WV1PDB00 Mid Rise Skinny- Choose SZ/Farbe.Chaussure dame en similcuir FRANCESCO MILANO noir,Oxygen Wedge Stitch Down Boot Nene Braun Größe 37- 41 (UK 4-8),SOREL CARIBOU BUFF MARRONE NM 1000281 HerrenstiefelDansko Damenschuhe Sophie Flat Sandale- Pick SZ/Farbe.,PETER KAISER Pumps High Heels schwarz Gr.4,5 37,5,NEU Post XChange Damen Stiefeletten JESSY 5256100 rot 578025,R117 LUCIANO PADOVAN BOTTINES MOTARD NOIRES T.37 UK 4 VALEUR,Jimmy Choo Gold King Slingback Sandale Open Toe Metallic Heel Leder 38.5 8,NEU Nike Air Max Thea Ultra SE Damen Schuhe Schwarz 881118-001 SALE,NIKE AIR MAX VIENTO DE COLA 6 TN ROSA FUCSIA BIGOTES NEGRO # 40 RUNNING NUEVO,Alfani Frauen Stiefel Schwarz Groesse 9 US /40 EU,New Balance WR996-HT-D Sneaker Damen Lila NEU Schuhe Turnschuhe,Kitty Paws Schuhes Custom Rainbow Rhinestone Fringe Multi-Farbe 7" Ankle Stiefel,Botines Mujer GEOX D AMELIA ST D, Farbe Negro,BRAKO Schuhe Stiefelette Chelsea Stiefel Rock chromfreies Leder Bordeaux,NEU Gabor Damen Stiefeletten NV 95.644.86 blau 572207,Apepazza AST06 CUOIO Sandaleo Damenschuhe Primavera/EstatePleaser SPIKY-1018/BPU/M Damenschuhe Spiky-1018 Ankle Boot- Choose SZ/Farbe.,SALE IRREGULAR CHOICE YES YOU PELICAN Flat Schuhes Coral Peach 38 5 Wedding Summer,GABOR Espadrilles Taupe sehr bequeme & elegant Ballerinas am biiligsten 6250093,Gabor Damen Stiefel rot,SALE % Funtasma Stiefel MONSTER-02 Schwarz,Russell & Bromley Sz 7 40 Grau Suede Jeeves Brogues Oxford Loafers Schuhes DamenschuheNEU Gabor Damen Pumps Pumps 95.141.17 schwarz 483685,Unisa Schuhe Decolletè Damenschuhe TADI NAPA SILK Weiß Primavera Estate 2016,Regarde le ciel Damen Stiefel Funny-05 Blau (Blau) FUNNY05 • Schuhe NeuNike Wmns Air Max Thea Gym ROT EUR 36,5 38 38,5 US 6 7 7,5,New Balance HL755-TA-D Sneaker Boot braun / schwarz NEU Schuhe TurnschuheFLEXX WOMEN'S SNEAK BLOSSOM, COMFY SLIP-ON SNEAKER (150)

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.