Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9

Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9

Artikelzustand: Neu mit Fehlern :
Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel mit kleinen, äußerlichen Fehlern, z. B. natürliche Farbvariationen, Abrieb, Schnittspuren, Kerben, lose Fasern, fehlende Knöpfe, falsche Größenangaben oder Originaletiketten, die nicht mehr am Artikel befestigt sind. Diese Fehler können bei der Herstellung oder dem Versand entstehen.  Artikel, bei dem Teile der Originalverpackung fehlen (wie z. B. Original­karton/‑tasche) oder neuer Artikel „2. Wahl“. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet
Verkäufernotizen: Great condition! minor scuffs and dust from storage. Some glue residue from age. please see photos.
Style: Athletic Color: Blue
Material: Canvas US Shoe Size (Youth): 13.5
Width: Medium Brand: Converse
Features & Fastening: Laces UPC: Does not apply
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9Vintage Retro Converse Blau in Blau Converse Canvas Schuhes 60s/70s Kids' Größe: 13.5 f6d2a9
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

Schuhe Puma Damen Basket Platform Reset Wns schwarz,SUPER CHAUSSURE ESCARPIN LORI TOUT CUIR DAIM BORDEAUX VINTAGE 80 NEUF T.38.5,Reiss Schuhes Größe 39 BRAND NEWDamenschuhe Fergie Benny NIB Silver Flats 6.5 M,Neu Pier One Stiefeletten braun schwarz 5773194,Ana Lublin Schuhe EWA, Damen Sneakers Blau/Schwarz turnschuhe freizeitPleaser Puppe 09 Plateau & 12.7cm grob gestrickt hoher Absatz,BRAND NEW ADIDAS ZX FLUX VERVE Damens 's trainers UK 5BubbleguM PiNk EUC 10 LEATHER Pointy Toe Stiletto Heel PUMPS CARRIE GuESS,ROT BOXX Damen Pumps A621-A479 LederSaucony - DXN Trainer Vintage - Weiß / Gum / Blanc Gencive - S-60369-24,J Slides Renata, Deportivos de Moda Mujeres,498 FURLA BLACK LEATHER RIDING Stiefel METALLIC SHIMMER FOLDED CUFF 40 9.5 ITALY,Charles by Charles David Larissa Wedge Sandales 259, Nude, 6.5 UK,CALZATURA Damens FRANCESINA HYPNOSI CON FRANGIA PELLE NERO - 2916,Elisa Pelletier/Cat-Running Schuhes For Damens-3D Print-Free Shipping,Schuhe PUMA Vikky Platform - Nero / Bianco - 363287_05Schutz Hara Strappy Heels Größe 8.5,PENELOPE CHILVERS ANKLE Stiefel - TAUPE SUEDE & PEWTER CROC - SIZE 41 -  WORN ONCEDamenschuhe Clarks Brogue Stile - Hamble Quercia,Grinders Brixton Unisex Lace Up Mountain Combat Stylish High Top Stiefel,Damenschuhe Clarks Scarpa Décolleté Tacco Alto Etichetta - Chorus Chic,Ruby Shoo Joanne Mink Damens Brogues SchuheNike Free 3.0 Flyknit 718420 008 U.K. Größe 5.5 Euro 39Asics Onitsuka Tiger Mexico 66 Schuhe yellow schwarz DL408-0490 Retro SneakerVTG LUCKEY'S TEXAS ROT/Weiß/Blau INLAYED CUT-OUTS WESTERN COWBOY Stiefel 7.5 8 BZARA NEW FUCHSIA SOCK ANKLE Stiefel 1114/201,New Balance GW500 B PACK OGO Sneaker Damen weiss/gold Brandneu,F.M.P. SCHUHWERK FRAU SANDALE LEDER PLATIN - 3FCA,Rieker Z6782-14 Blau Combination Collar Ankle Stiefel

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.