NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2

NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2

Artikelzustand: Neu ohne Karton :
Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel, ohne oder nur teilweise in Originalverpackung (wie z. B. Original­karton/‑tasche). Originaletiketten sind u. U. nicht mehr am Artikel befestigt.Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet
Verkäufernotizen: Excellent
Style: Mid calf wedge western boots Theme: Boho, Festival, Western
US Shoe Size (Women's): US 7.5 Color: Taupe Brown
Heel Height: Med (1 3/4 in. to 2 3/4 in.) Occasion: Casual, Dress, Outdoor, Party, Work
Sub-Style: Wedge boots Brand: Crown Vintage
Material: Suede Toe Type: Almond
Width: Medium (B, M) Heel Type: Block
UPC: Does not apply
Streitbar: Regisseur Oliver Frljić im Fundus des Ballhofs. Quelle: Frank Wilde
11:35 17.06.2018

Der Kroate Oliver Frljić gilt als einer der streitbarsten Gegenwartsregisseure. Für das Junge Schauspiel wird er Lessings „Nathan“ interpretieren – und klopft den Klassiker unter anderem auf antisemitische Tendenzen ab.

NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2NEW CROWN VINTAGE Taupe Western Braun Suede Slouch Tipton Wedge Western Taupe MidCalf Boot 7.5 0215f2
Hannover

Die Inszenierung hat schon begonnen: Mit einem Foto aus Auschwitz wirbt der kroatische Regisseur Oliver Frljić (42) um Schuhspenden für seinen „Nathan“ nach Gotthold Ephraim Lessing für das Junge Schauspiel. Im Interview erklärt er, warum.

Was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

LeHigh Stiefel Damens’s 8W Ansi Z41 Oil Resistant Braun Leder Safety Stiefel #SB08,Adiddas stan smith farm floral Weiß trainers Größe 6SANDALI Damens PELLE VERNICE NERO TACCO BASSO MORBIDO PLANTARE n. 39,Sport / Zapatillas NEW BALANCE WCRUZ SB , Farbe NegroAnne Klein Damenschuhe Stiefel Dark Cognac 8 US / 6 UK bYReebok ZPump Fusion Damen Laufschuhe / Turnschuhe - Blau,Nike Classic Cortez Leder Running Trainers “ ORANGE QUARTZ” Größe UK 6 EUR 40,DAMEN SCHUHE SNEAKERS PUMA X STAMPD CLYDE,REMONTE Grau METALLIC ZIP TRAINERS 41 7.5 Schuhes Lederl R5305 ROTUCED PRICESALE % Pinup Couture Sandaletten BELLE-301BOW schwarz,Aerosoles Damen Halbschuhe Mokassin-Hausschuhe Soft Gold Leder 10.5 USDamenschuhe Rieker Lambswool Lined Ankle Stiefel - Z1580,COLE HAAN mules slides Schuhe - 6 B fleece lined Buckle top,NEU Skechers Damenschuhe Schuhe High Top Sneaker Side Street Stiefel Stiefeletten,Neu All Star Converse Chucks hi 123145 Denim Light Blau Gr.37,5 UK 5Retro Damen Kniehohe Stiefel Winter Keilabsatz Schnürer Reiterstiefel Gr.34-39,NEW WOMEN Schuhe NEW BALANCE GW500GSPMara Bini Ivory Soft Leder Loafers Made in SZ 40 - 9.5,NEW Damenschuhe AQUATALIA MARVIN K SUEDE LEATHER BUCKLES/ZIP Stiefel ITALIAN>BLACK 8.5,ASICS Gel-Kenun Running Schuhes- Weiß- Damenschuhe,Nike W Classic Cortez Leder Damen Sneaker Schuhe Leder Turnschuhe 807471-800French Connection Wiley Ankle-Strap Sandales, Gold/Tan/Tan, 6 US / 36 EU,Patagonia R5 Yulex Round Toe Booties 89431 Größe UK 8Cole Haan Damenschuhe Juliasam Open Toe Casual Slide Sandales, Pink/Taupe, Größe 6.0Charme Damen Sandalen Halbschuhe offen Leder Grau Silber Weiß MehrfarbigCole Haan Augusta Sandale Damens US 7.5 Purple Slides SandaleAriat Heritage R-Toe Western Leder Stiefel Damenschuhe 7.5B,Superga 2790 Pu Snake Damenschuhe Cream Synthetic Trainers,Fitflop Damen Quaste Schleife Sneakerloafer Schuhe,BNWOB ZARA BLACK SILVER STUDDED ANKLE Stiefel KITTEN HEELS Schuhe SIZE 6,

Wir sammeln diese Schuhe nicht nur, um sie für das Bühnenbild zu verwenden. Ich entschied mich auch, mit der Performance früher zu beginnen. Mit dem Plakat wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie mit der Erinnerung an den Holocaust umgegangen wird. Gerade jetzt, da von bestimmten Leuten und Gruppierungen versucht wird, die Erinnerung daran auszuradieren. Indem die Menschen Schuhe spenden, werden sie Teil der Inszenierung.

Wie erfolgreich sind Sie?

Ich weiß nicht genau, wie viel wir bislang eingesammelt haben. Es spielt aber auch keine so große Rolle. Egal, was herauskommt: Es ist ein Zeichen.

Es ist ein gelungenes Bildmotiv für eine „Nathan“-Inszenierung; beim Spendensammeln wirkt es aber abschreckend.

Darum geht es: Wir wollen hinterfragen, wie dieses Stück nach dem Holocaust gelesen werden muss. Den Holocaust zu vergessen, heißt ihn ungeschehen machen zu wollen. Während einer Probe haben wir zum Beispiel über das Berliner Holocaust-Denkmal gesprochen: Ist das wirklich ein angemessener Umgang mit dem Holocaust?

Und was meinen Sie?

Ich habe meine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, dieses Denkmal, das sehr abstrakt ist, transportiert: „Jetzt sind wir fertig mit der Erinnerung.“ Viele Menschen, besonders aus dem Ausland, haben keine Ahnung, wofür das Denkmal steht. Sie besuchen es wie eine Sehenswürdigkeit. Andererseits weiß ich nicht, ob eine naturalistischere Darstellung die Lösung wäre. Ich glaube allerdings auch, dass man immer weiter an der Erinnerung arbeiten sollte – und habe den Eindruck, dass das immer weniger passiert.

Wie lesen Sie denn den „Nathan“? In Deutschland gilt er zumeist als Paradebeispiel im toleranten Umgang mit den Religionen.

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Der „Nathan“ repräsentiert einen eurozentrischen Blick auf eine andere Kultur in einer anderen Zeit. Ich möchte mich auf die Dinge konzentrieren, die daran problematisch sind. Ich sehe da durchaus antisemitische Tendenzen, und die sind der Schlüssel zu meiner Interpretation. Das Stück ist für uns auch nur der Ausgangspunkt. Ich möchte zum Beispiel auch über den Kinderkreuzzug sprechen, was der nächste Kreuzzug nach dem im Stück gezeigten ist. Und es geht mir eben auch um den Holocaust und die Situation im heutige Nahen Osten. Mir schwebt eine Reise von Nathans Zeit bis heute.

Welche antisemitischen Tendenzen meinen Sie?

Das beginnt schon mit der Darstellung Nathans: Das einzige, was ihn in dieser Gesellschaft schützt, ist sein Reichtum. Das ist ein problematischer jüdischer Stereotyp.

Dabei reduziert man den „Nathan“ doch meist auf seine Ringparabel ...

Unsere Lesart von „Nathan“ beginnt damit, wie hier bestimmte Identitäten erst konstruiert, dann angeeignet und schließlich instrumentalisiert werden. Wir sind natürlich vor allem interessiert an dem Status, den dieses Stück in der deutschen Kultur spielt: Wofür steht es? Was sind die offiziellen Interpretationen, und was verbergen diese Interpretationen?

Was bleibt denn dann von Lessings „Nathan“?

Was nötig ist. Aber unsere Absicht war es nie, bloß den Text auf die Bühne zu übersetzen. Ich möchte weg von diesem Logozentrismus des deutschen Theaters. Wer Theater auf die Wiedergabe von Text reduziert, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten. Wir wollen auch nicht linear oder chronologisch erzählen. Wie Heiner Müller immer sagte: Theater ist nicht dazu da, Geschichten zu erzählen. Das kann Literatur viel besser. Theater kann einzigartige Erlebnisse kreieren.

Was sollen denn die Zuschauer von diesem Erlebnis mitnehmen? In Tschechien gab es unlängst heftige rechte Protestes gegen eine ihrer Inszenierungen, „Eure Gewalt, unsere Gewalt“, inklusive Erstürmen der Bühne.

Ich sage ja immer: Meinetwegen wissen die Nazis jetzt wenigstens, wo das Theater ist. Natürlich sind solche Proteste Teile der erweiterten Inszenierung; das realisieren diese Menschen natürlich nicht. Was wir mit unserer Performance außerhalb des Theaters erreichen, ist genauso wichtig wie das, was auf der Bühne entsteht. Ich glaube, dass gute Dramaturgie lange, bevor man das Theater betritt, beginnt und noch lange nachhallt.

Hoffen Sie auf, rechnen Sie mit Protesten gegen den „Nathan“?

Ach, wissen Sie, gegen meine „Klatwa“-Inszenierung in Warschau haben bis zu 3000 Leute protestiert. Aber ich erwarte hier nichts dergleichen. Ich erwarte Zuschauer, vor allem junge Zuschauer, die kommen und sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

„Nathan“ feiert am 2. September im Ballhof Premiere.

Von Stefan Gohlisch

Kommentare
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Bitte melden Sie sich an,
um kommentieren zu können
Anmelden Neuanmeldung
Kommentar abschicken Abmelden
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weitere Kommentare anzeigen
Mehr aus Kultur
Philosoph und Fußballfan: Gunter Gebauer im InterviewIst Fußball ein ungerechter Sport, Gunter Gebauer?
Zwischen Sprachspielen und Endspielen: Gunter Gebauer ist Philosoph und Fußballexperte. Quelle: Imago
08:07 16.06.2018

Die Fußballwelt schaut in diesen Tagen wieder gebannt auf die Weltmeisterschaft. Aber warum ist dieses Spiel eigentlich so faszinierend? Kristian Teetz hat mit dem Philosophen Gunter Gebauer über die Skurrilität des Handverbots, die Rolle des Zufalls und große Dramen gesprochen.

Freies TheaterGlocksee raubt den letzten Nerv
Am Boden: Szene aus „Der letzte Nerv“ im Theater an der Glocksee mit Jonas Vietzke, Helga Lauenstein (Mitte) und Andrea Casabianchi. Quelle: Jonas Wömpner
17:11 15.06.2018

Psycho-Stück mit Störungen. Im Theater an der Glocksee hatte „Der letzte Nerv“ Premiere.

KlassikSaison-Abschluss beim NDR
Eingespieltes Team: Friederike Starkloff und Andrew Manze. Quelle: Micha Neugebauer
16:41 15.06.2018

Bei Paganini ging die Konzentration flöten, und dennoch war der Jubel groß: Der Saison-Abschluss der Radiophilharmonie geriet erfreulich, auch dank Friederike Starkloff als Solistin.